Namaste!

Herzlich Willkommen in der AumYogaShala in Ratingen:

  • Aum (Om), der universelle Ton/ Sound
  • Yoga, Verbindung zum Göttlichen
  • Shala, die Schule.

Yoga ist ein Mittel, ein Weg oder auch eine Landkarte, wenn Du so willst, um die vitalen Energien in Dir zu finden, zu aktivieren und zu nutzen. Yoga ist vor allem Inspiration, das eigene Leben selbst zu gestalten.

Für den einen ist Yoga ein anspruchsvolles Fitnesstraining, für den anderen ist es eine sanfte Therapieform und für wieder jemand anderen ist es ein ethischer Lebensstil. In jedem Fall sollte es eine Quelle der Freude sein, woraus Du schöpfen kannst. Oder wie man in Indien sagt:

Sukhi Bhavo! Sei glücklich!

yoga_gaby

Yoga mit Gaby

Meine Yogareise begann 2007 in einem Fitness-Studio als ich aus Versehen in einem Yogakurs landete. Tief berührt wollte ich mehr über diese Art von Bewegung, Atmung und Meditation erfahren. Ich erprobte verschiedene Yogastile und -schulen und landete 2009 in einer Yogalehrerausbildung beim Vinyasa Yoga & Alignment Verband Ruhrgebiet. 2010 bildete ich mich zur Hormonyoga-Therapeutin bei Dinah Rodrigues fort.

Im Anschluss daran, habe ich als Vertretungslehrerin in verschiedenen Studios und Schulen gearbeitet bis ich 2013 anfing, meine eigenen Kurse zu geben. 2014 verschlug es mich nach Indien; mein Mann übernahm dort die Leitung der Niederlassung seiner Firma. Seitdem pendele zwischen den Ländern, Kulturen und Lebensweisen, was mich persönlich sehr bereichert und meine Yogapraxis immens vertieft.

Über meine Art zu unterrichten wird gesagt, dass ich sehr sanft und dabei gleichzeitig konsequent anleite. Ich liebe es, die Yogis körperlich herauszufordern und in jeder Stunde etwas Neues anzubieten. Es geht mir um die Schulung der Selbstwahrnehmung und die Entwicklung der Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst.

Gastdozent

Devender Bhardwaj

Devender is the heart and soul of the AumYogaShala in Gurgaon (India). His long list of accolades and awards are recognition of his journey in Yoga which began at an very early age.

In 2016, Devender received the Indian Yoga Federation´s Ratan Award and in 2017 his work was recognised when he was honoured by the Rishikul Yogshala´s “Yoga Rising Star” award. Devender also holds a Gold Medal from the National Yoga Championship. He has studied at the National Institute of Yoga and he completed his M.Sc. in Yoga at Uttarakhand Sanskrit University.

Devender is also one out of two trustees of the AumYogaShala Foundation.

devender

Ashtanga Vinyasa Yoga

Devender performing Surya Namaskar A in Rishikesh (India) the birth place of Yoga.
Surya Namaskar is part of the warming up and practiced at the beginning of the Primary Series. For advanced practitioners it is done with ease and leads into a meditative state of mind. Especially at sunrise it is the perfect exercise to start your day.